Fliegeruntersuchungsstelle Schönefeld

bei Erkrankungen

 

Flugreisetauglichkeit bei verschiedenen Krankheitsbildern

Die hier angegebenen Zeiträume, in denen keine Tauglichkeit für Flugreisen besteht, dienen nur als ungefährer Richtwert. Wie lange tatsächlich keine Flugreise angetreten werden sollte, muß durch den behandelnden Arzt in jedem Fall unter Berücksichtigung der vorliegenden Situation einzeln entschieden werden!

Frakturen

 Flüge kürzer als 2 Stunden  24 Stunden, bei gespaltenem Gips oder Gipsschiene
 Flüge länger als 2 Stunden48 Stunden, bei gespaltenem Gips oder Gipsschiene
   

Anämie

 Hämoglobin < 9-10 g/lnicht flugreisetauglich (eventuell Auftransfusion und Sauerstoffgabe während des Fluges)
 Sichelkrise bei Sichelzellanämie10 Tage
   

Infektionskrankheiten

 allgemeinnicht flugreisetauglich im akuten Stadium
 Sinusitis und Otitis medianicht flugreisetauglich im akuten Stadium
 offene Tuberkulosenicht flugreisetauglich
 anbehandelte Tuberkulosenach Sputumkonversion oder 14 Tagen tuberkulostatischer Therapie
   

Herz- Kreislauf-Erkrankungen

 Koronare Herzkrankheit 
 CCS I (keine Beschwerden)keine Einschränkung
 CCS II (Beschwerden bei 30 – 100W)im Allgemeinen flugreisetauglich
 CCS III (Beschwerden bei 50 W über 1 min)bedingt flugreisetauglich, Sauerstoffgabe
 CCS IV (Beschwerden in Ruhe)nur ausnahmsweise flugreisetauglich, ärztliche Begleitung, Sauerstoffgabe
   
 Herzinsuffizienz 
 NYHA I (keine Beschwerden)keine Einschränkung
 NYHA II (Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung)im Allgemeinen flugreisetauglich
 NYHA III (Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung)bedingt flugreisetauglich, Sauerstoffgabe
 NYHA IV (Beschwerden in Ruhe)nur ausnahmsweise flugreisetauglich bei ärztlicher Begleitung und Sauerstoffgabe
 dekompensiertkeine Flugreisetauglichkeit
   
 HerzschrittmacherKeine Einschränkung nach erfolgreicher Kontrolle
 Arterielle Hypertonieje nach Sekundärkomplikationen, keine Flugreisetauglichkeit bei Blutdruck über 200 mmHg
 Myokarditis (unkompliziert)keine Einschränkung
 Perikarditis4 Wochen
 Klappenfehler, mechanische oder Bioprothesekeine Einschränkung
   

 Lungenerkrankungen

 Mindestanforderungen: 
 

Vitalkpazität 3 l

FEV1 = 70%

  SO2= 85%
  PO2=70 mmHg
 

Bei Unterschreiten dieser Anforderungen ist ein Flug ggf. unter Sauerstoffgabe möglich.

  
 respiratorische Global – oder Partialinsuffizienz, schwere COPD,    Cor pulmonale,  Emphysem  (Ruhedspnoe, -zyanose)
 
nicht flugreisetauglich, wenn:

- während des Flugs O2-Gabe > 4 l/min erforderlich

- pO2< 70 mmHg unter 4 l/min O2

- bei pathologischem pCO2 (<45 mmHg) unter O2-Gabe der pCO2 > 5 mmHg zunimmt

 - Sauerstoffdauertherapie >3  l/min bereits am Boden

  
 Asthma bronchialeabhängig vom klinischen Bild, Medikamente müssen im Handgepäck griffbereit sein
 Infektexazerbationnicht flugreisetauglich
 Pneumothorax6 Wochen (ggfs. 2 Wochen nach röntgenologisch gesicherter Konsolidation)
 rezidivierender Spontanpneumothorax6 - 8 Wochen
 

 

Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich
 akute Otitis medianicht flugreisetauglich
 akute Sinuitisnicht flugreisetauglich
 Operationen im Mittelohrbereich10 Tage
 Tonsillektomie7 Tage
 
Gefäßkrankheiten
 Varikose mit ThromboseneigungThromboseprophylaxe bei längeren Flügen
 Periphere arterielle Verschlußkrankheit 
 

Stadium 1 (beschwerdefrei)

im Allgemeinen flugreisetauglich
 Stadium IIa (Gehstrecke > 200m)im Allgemeinen flugreisetauglich
 Stadium IIb (Gehstrecke < 200m)nur bedingt flugreisetauglich, ggf. in Begleitung
 Stadium III (Ruheschmerzen)ggfs. Analgetika und Arztbegleitung
 Stadium IV (Gangrän, Nekrose)

nur ausnahmsweise flugreisetauglich, Rücksprache mit medizinischem Dienst

 
neurologische Erkrankungen
 schwere Commotio cerebriabhängig von neurologischer Beurteilung
 Zerebralsklerose

nur mit Begleitperson (Gefahr der Ischämiereaktion, Desorientiertheit)

 

apoplektischer Insult

10 Tage bis 6 Wochen nach Primärereignis, abhängig von Klinik
 Rezidiv eines apoplektischen Insultsnicht flugreisetauglich
 Subarachnoidalblutung10 Tage
 Zerebrales AnfallsleidenAttest des behandelnden Arztes erforderlich, evtl. Sedierung vor dem Flug
 nach Grand-Mal-Anfall24 h
 Multiple Skleroseje nach Klinik (siehe unter Behinderungen)
 Querschnittslähmungnach Rehabilitation je nach Residualzustand evtl. flugreisetauglich
 Tetraplegieje nach Behinderung
 Bandscheibenprolapsje nach Behinderung
 
psychiatrische Erkrankungen
 Psychosein Arztbegleitung, möglichst Facharzt, ggfs. nötige Medikation griffbereit zur Injektion, zusätzlich erfahrenes Pflegepesonal
  - wenn Entäußerungen nicht auszuschliessennicht flugreisetauglich
 Neurosenabhängig von Klinik
  - wenn Entäußerungen nicht auszuschliessennicht flugreisetauglich
 Demenz, etc.in Begleitung flugreisetauglich, wenn keine Hinweise auf psychotische Veränderungen, je nach Klinik ggfs. Begleitung durch Arzt oder Pflegepersonal
 
Augenerkrankungen
 GlaukomMedikamente im Handgepäck
 Kontaktlinsenbei Langstreckenflügen evtl. Augentropfen
 Netzhautblutung1 Monat 
   - schwer3 Monate
   - frischBeurteilung durch Facharzt
 Kataraktoperation4 Wochen
 Netzhautablösungbei Stickstoffplombe bis zur vollständigen Gasresorption nicht flugreisetauglich
 penetrierende Augenverletzung7 Tage
 intraokuläre Eingriffe7 Tage
 
Schwangerschaft
 Schwangerschaftbis zur 36. SSW ohne Einschränkung bei unkomplizierter Schwangerschaft möglich
 - letzter Monatnicht flugreisetauglich
  - Risikoschwangerschaftnicht flugreisetauglich
 habituelle Abortneigungnicht flugreisetauglich
 
 Neugeborene48 Stunden nach komplikationsloser Geburt
 
sonstiges 
 Diabetes mellitus mit guter EinstellungKeine Einschränkung der Flugreisetauglichkeit, bei längren Flugreisen ggfs. Zeitverschiebung beachten und Insulininjektion entsprechend anpassen, Diät kann angefordert werden
 chronische Niereninsuffizienz
  - dialysepflichtigleichte Dialyse kurz vor Flug
  - Peritonealdialyse (CAPD)Dialysatwechsel nur bei Zwischenlandung möglich
 Rezidivierende Koliken (Nephrolithiasis, Blasensteine, Cholezystolithiasis)nicht flugreisetauglich im akuten Stadium
 gastrointestinale Blutung10 Tage bei ausreichendem Hb (>9-10 mg/dl)
 entzündliche ZahnveränderungenGefahr der Barodontalgie im akuten Stadium
 Antikoagulationflugreisetauglich bei stabiler INR
 Terminale ErkrankungenIndividuelle Entscheidung
 
 Tauchen24 Stunden, bei dekompressionspflichtigen Tauchgängen ggfs. länger
 
 
  (nach J. Siedenburg, Flug- und Reisemedizin 3/1999)